Beeren-Mousse-Törtchen

Beeren-Mousse-TörtchenIhr seid auf der Suche nach einem leichten Dessert oder Kuchen für die Frühlings- und Sommerzeit? Ich habe die Idee für euch! Beeren-Mouse-Törtchen. Die kleinen Küchlein sind schön leicht und erfrischend und außerdem die perfekte kleine Portion für die süße Nascherei am Nachmittag.

Luftig, leichte Desserts mit Beeren-Mousse

Beeren-Mousse-Törtchen: Hingucker mit wenig Arbeit

Mein Mann liebt Kuchen und Küchlein. Ein Wochenende ohne Kuchen ist für ihn unvorstellbar. Dabei bin ich eigentlich gar nicht so die große Backfee und stürze mich lieber auf die herzhaften Gerichte. Manchmal ergreift mich aber doch die Lust und ich wage mich in die Küche der süßen Dessert, Kekse, Kuchen und co. Beim letzten Mal sind diese kleinen Beeren-Mouse-Törtchen dabei entstanden. Ein Hit! Für ihn weil sie luftig locker, süß und lecker sind und für mich, weil sie wirklich was her machen aber nur ganz wenig Arbeit sind. Eine Win-Win Situation. Die wird es sicher noch des Öfteren bei uns geben.

sommerlich frisch - kleine Kuchen mit Beeren

Es darf auch mal schnell gehen

Da Backen nicht meine Leidenschaft ist und ich meistens nicht die Geduld dafür habe, greife ich gerne auf Fertigprodukte zurück, die mir die Arbeit etwas erleichtern. Und das finde ich auch gar nicht schlimm. Ein Dessert ist etwas besonderes und kein täglicher Hauptgang. Wenn dort mal etwas mehr Zucker und dergleichen drin ist, dann sehe ich das ganz locker. Und die Törtchen sind aus nur zwei Zutaten zubereitet worden. Ein Quiche-Teig aus der Kühlung und Beeren-Mousse, was man mit Milch und Sahne selber aufschlägt. Das praktische bei dem Beerenmousse: man kann es selber süßen und es daher auch komplett ohne Zucker zubereiten. Ich habe mich an die Verpackungsvorgabe von 2 EL gehalten und fande es sehr gut. Lecker süß, aber nicht zu süß, dass man einen Zuckerschock kriegt. Entdeckt habe ich das Mousse der Beeren-Mousse-Törtchen in der Brandnooz Bio-Box**.

Die Beeren-Mousse-Törtchen sind luftig, locker, fruchtig und lecker. Das perfekte Dessert für einen warmen Sommer- und Frühlingstag. Ich finde ja, dass Desserts mit Beeren sowieso irgendwie zum Sommer gehören oder? Schaut doch auch mal bei meinen No-Bake-Strawberry-Cheesecakes der den leckeren Puddingteilchen vorbei – ebenfalls leckere, kleine Naschereien für das warme Wetter.

Sommerliche Desserts: Beeren-Mousse-Törtchen

Ihr benötigt:

  • 1 Quiche-Teig aus dem Kühlregal (oder frisch zubereitet)
  • evtl. Backerbsen
  • 1 Packung Beeren-Mousse
  • 100 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 2 EL Zucker
  • 1 Handvoll Beeren (TK oder Frisch)

So geht’s:

Den Quiche-Teig aus dem Kühlschrank holen und auf Zimmertemperatur erwärmen lassen. Auf kleine Ofen-Förmchen (ich habe diese Muffin-Förmchen* dazu verwendet) zuschneiden und in diese geben. Evtl. Backerbsen in die Formen geben und im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Das Beeren-Mousse mit Zucker nach Wahl (ich habe 2 EL zugegeben), 100ml Milch und 200ml Sahne mit einem Handmixer* aufschagen, bis sie es schön luftig ist. Beeren nach Belieben unterheben. Ich habe Himbeeren, Blaubeeren und Kirschen untergerührt. Kalt stellen, bis der Teig vollständig abgekühlt ist. Mousse in die Förmchen geben und mit Beeren dekorieren.

Kleine Desserts mit Himbeeren und Blaubeeren

ENGLISH: Quick Berry-Mousse-Cakes

You will need:

  • 1 pie dough
  • baking weights
  • 1 pack berry-mousse
  • 100 ml milk
  • 200 ml heavy cream
  • 2 tbsp sugar
  • 1/2 cup berries (frozen or fresh) + some for decoration

Instructions:

Take out pie dough and let thaw to room temperatur. Cut fitting for small oven-safe forms (I used these muffin forms*) and put them in. Layer with baking weights (if needed) and bake for about 15 minutes at 200°C until golden brown. Take out and let cool completely.

Prepare the berry-mousse with the milk, cream and sugar. Beat with a handmixer until fluffy. Fold in berries (I used raspberries, blueberries and cherries) and put into fridge until the pie forms have completely cooled. Spoon into mini-pies and decorate with berries.

Beeren-Mousse-Desserts mit Blaubeeren und Himbeeren

*Affiliate-Link: Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis für euch ändert sich dadurch nicht. Vielen Dank für eure Unterstützung!

** Werbung: Dieses Produkt wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine persönliche Meinung ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.